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Cinelli King Zydeco: Der Packesel

Cinelli bezeichnet sein King Zydeco als „all-road gravel racing machine“ und ja, das ist es wirklich! Auf Asphalt rollt es fast wie ein Rennrad, auf festen Wald- und Wiesenwegen fühlt es sich so richtig wohl und selbst Wurzel-Trails sind dank 40-Millimeter-Bereifung an unserem Testrad und der federnden Eigenschaften des Vollcarbonrades bequem zu meistern. Lediglich auf grobem Schotter mussten wir aufgrund der speed-optimierten Bereifung mit dem Pirelli Cinturato Gravel H (Hard Terrain) kleinere Abstriche machen.
Dass sich das King Zydeco dennoch für jedes Gelände eignet, ist unter anderem dem großzügigen Freiraum an der Kettenstrebe zu verdanken. Das erreicht Cinelli durch ein etwas eigentümlich geformtes Unterrohr, das sich unterhalb des Tretlagerbereichs fortsetzt. Neben dem Mehr an Freiraum sorgt es auch für eine erhöhte Steifheit und damit ein effizientes Treten.

Bikepacking-ready

Am auffälligsten sind am King Zydeco die zahlreichen Gewindeeinsätze. Sie machen das Rad „bikepacking-ready“, wie der Hersteller verspricht. Ösen am Oberrohr ermöglichen die feste Montage einer kleinen Oberrohrtasche und auch die Gabel bietet Ansatzpunkte für Trägersysteme und Schutzbleche. Auch ein Gepäckträger kann montiert werden, wenn er auch am Gravelbike eher untypisch ist.
Deutlich wird am King Zydeco also: Je mehr Gewindeeinsätze und Montagemöglichkeiten ein Rad hat, desto vielseitiger ist es. Wer also mit dem Gravelbike Touren mit Gepäck machen möchte, sollte ein Modell mit vielen Ösen wählen. Wenn Sie schon Taschen besitzen, achten Sie darauf, ob sie zu den Befestigungsmöglichkeiten passen.

Technische Daten Cinelli King Zydeco

Rahmengrößen: 48 cm, 51 cm, 53 cm, 55 cm
Rahmen: Carbon, 1000 g (51 cm), 12 mm Steckachse
Gabel: Carbon, 550 g (51 cm)
Sattelklemme: Ø 31,8 mm
Steuerrohr: 1 1/8“ – 1,5“ tapered
Bremsscheibengröße max.: 160 mm
Laufradgröße: 28“
Reifengröße max.: 47-622 (700x47C), 27,5 x 2,1“
Kettenblattanzahl: 1-fach, 2-fach
Kettenblattgröße max.: 1-fach Shimano 50 Zähne, 1-fach SRAM 46 Zähne, 2-fach Shimano 36-52 Zähne
Besonderheiten: Ausfallenden ermöglicht Gabelversatz von 47 bis 52 mm, Kevlar Shield zum Schutz des Unterrohrs

Aufbau Testrad:
Sattelstütze: Cinelli Neos (Carbon), Ø 27,2 mm
Sattel: Selle San Marco Shortfit
Schaltung: Shimano Ultegra
Räder: Fulcrum Racing Zero
Reifen: Pirelli Cinturato Gravel H (Hard Terrain), 40mm

Und das kostet’s

1.999 € (Rahmenkit)

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