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Schwalbe G-One R: ein neuer Gravel-Reifen

Reifenhersteller Schwalbe bringt einen neuen Gravel-Pneu auf den Markt. Am 5. Juni beim Event Unbound Gravel in den USA erstmals vorgestellt, wird der G-One R ab Ende Juni im Handel erhältlich sein.

Nicht umsonst hat Schwalbe den neuen Gravel-Reifen beim weltweit größten Gravel-Event vorgestellt, denn er richtet sich laut Unternehmen explizit an leistungsorientierte Gravelbiker. So verspricht der Hersteller aus Reichshof für den Schwalbe G-One R beste Rolleigenschaften, hohe Dämpfung, einen überragenden Pannenschutz und Geschmeidigkeit.

Härtetest zur Premiere

200 und 350 Meilen lang sind die Hauptrennen beim legendären Unbound Gravel im US-Bundesstaat Kansas. Bei solchen Distanzen spielen die Reifen eine herausragende Rolle. Sie müssen leicht und geschmeidig rollen und eine extrem hohe Dämpfung gewährleisten, damit die Fahrer*innen beim Rennen über Schotter und Steine Kräfte sparen können. Außerdem sollten sie äußerst robust und pannensicher sein. „All das vereint der neue G-One R. Er verbindet grenzenlosen Gravel-Spaß mit der Souplesse eines Rennradreifens“, sagt Schwalbe Product Manager Jakob Maßen.

Der Schlüssel zu diesen Eigenschaften sei die fein austarierte Karkassenkonstruktion, die Schwalbe vom Rennradreifen Pro One auf den Schwalbe G-One R übertragen hat. Zwei Karkassenlagen unter der Lauffläche lassen den Reifen geschmeidig und komfortabel rollen, während drei Karkassenlagen seitlich vor Schnitten schützen. „Der Reifen rollt durch die Karkassenkonstruktion seidenweich ab und vermittelt in jeder Fahrsituation enormes Vertrauen“, verspricht Maßen. Zusätzlich verstärkt ein V-Guard-Pannenschutz – aus einem Material, das auch für schusssichere Westen verwendet wird – die Schnitt- und Stichresistenz und ist dabei äußerst leicht.

„Boomerang“-Profil machen den G-One R schnell und griffig

Das „Boomerang“-Profil prägt die Offroad-Eigenschaften des Schwalbe G-One R. In der Mitte sorgt die nahezu geschlossene Struktur für leichtes Abrollen und ruhigen Lauf. Zugleich bieten die Stollen genügend Angriffsfläche beim Bergauffahren und Bremsen. Die äußeren Stollen sind etwas höher ausgeführt, um auch in Schräglagen sichere Bodenhaftung zu ermöglichen.

Für den Grip sorgt auch das Addix Race-Compound, denn es verfügt laut Schwalbe über solide Bodenhaftung und Leichtlauf bei geringem Verschleiß. „60 Prozent Gravel und 40 Straße“, so charakterisiert Maßen den Einsatzbereich des Reifens. Wie alle Gravel-Modelle von Schwalbe ist auch der G-One R natürlich tubeless-ready.

Und das kostet’s

Der Schwalbe G-One R ist ab Ende Juni im Fahrradfachhandel erhältlich und kostet 69,90 Euro (UVP).