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Poison Tellur: Das Zuverlässige

Mit dem Tellur hat Poison ein Gravelbike auf den Markt gebracht, das unaufgeregt und zuverlässig das macht, was es soll: Spaß ermöglichen, auf und neben dem Asphalt. Die Geometrie ist moderat, der geneigte Steuersatz tut sein übriges dazu. Die eher komfortbetonte Sitzhaltung führt dazu, dass es einfach extrem launig ist, am Unterlenker die Berge hinabzudüsen.
Bei unseren Testfahrten haben wir uns auf dem Tellur in allen Griffpositionen wohl und sicher gefühlt. Für entspannte Passagen greift es sich bequem am Flair des ausgestellten Lenkers, ebenfalls gemütlich ist es oben an den weit hochgezogenen Bremsgriffen und will man mal ein bisschen durch die Gegend heizen, dann ist eben der Griff im Unterlenker die erste Wahl – erst recht auf flotten Abfahrten, wo man aus dieser Position sicher und kraftvoll in die Bremsen packen kann.

Da kann das Gelände kommen

Gefallen haben uns auch die Laufräder. Die RR511 db von DT Swiss sind sehr stabil und auch durch größere Absätze nicht in die Knie zu zwingen. Da muss man auch vor Treppen und Wurzel-Trails nicht Halt machen. Und obwohl wir wegen der geringen Profiltiefe und des Namens der aufgezogenen Speedking CX von Continental mit 35 Millimetern Breite eher Geschwindigkeit statt Halt erwartet hatten, griffen die Pneus auch auf losem Untergrund erstaunlich gut.
Bestückt war unser Testrad mit einer Rival-Gruppe von Sram – vorne einfach, hinten elffach. Obwohl ursprünglich für die Straße konzipiert, zeigte die Gruppe keine Schwächen im Gelände und das zweite Kettenblatt haben wir höchstens mal an langen, steilen Anstiegen vermisst.

Technische Daten Poison Tellur

Rahmengrößen: 49 cm, 52 cm, 54 cm, 57 cm, 59 cm
Rahmen: Carbon, 1150 g (52 cm)
Gabel: Carbon, 700 g, 12 mm Steckachsen hinten, 15 mm vorne
Sattel: Selle Royal Vivo Man
Sattelstütze: Poison Finest (Carbon), Ø 31,6 mm
Lenker: Poison Finest Road
Steuersatz: Acros AiX-322 IS Tapered
Bremsscheibengröße max.: 160 mm
Reifenbreite max.: 35 mm
Laufradgröße: 28“
Schaltung: Shimano GRX400, 600, oder 800, Sram Apex oder Rival
Kettenblattanzahl: 1-fach, 2-fach
Kettenblattgröße: 1-fach Shimano 40 Zähne, 1-fach Sram 46 Zähne, 2-fach Shimano 48 Zähne
Besonderheiten: individuell konfigurierbar

Aufbau Testrad:
Räder: DT Swiss RR511db
Reifen: Continental Cyclocross Race King CX
Schaltung: Sram Rival 1×11, 46 Zähne, Kassette 10-42

Und das kostet’s

ab 2.204 €

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